Release-Notes Juni-Release 2024

Feld "PLZ / Ort" kein Pflichtfeld mehr bei E-Banking-Zahlungsaufträgen

Ab sofort können Zahlungsaufträge im Online- und Mobile Banking ohne Angabe des Feldes "PLZ / Ort" aufgegeben werden. Dies gilt für alle Zahlungsarten, die derzeit im E-Banking erfasst werden können.

Berücksichtigung von auslaufenden Festgeldern im verfügbaren Betrag

Ab dem Juni-Wartungsfenster werden auslaufende Call-Gelder bei der Berechnung des verfügbaren Betrags berücksichtigt. Dies beeinflusst die Transaktionserfassung im E-Banking, da die E-Banking-Bonitätsprüfung auf diesen Betrag zugreift.

Daher können ab sofort beispielsweise Börsen- oder Zahlungsaufträge erfasst werden, die den aktuellen Kontosaldo überschreiten. Dies ist möglich, da der verfügbare Betrag unter Berücksichtigung des Call-Geld-Betrags zum Zeitpunkt der Transaktion ausreichend ist.

Verteilte digitale Signatur - E-Mail-Vereinbarung

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass ab dem Juni-Wartungsfenster Kunden einer Gemeinschaftsbeziehung die Möglichkeit haben, im Zuge der Änderung der Kontaktdaten im Online Banking die Vereinbarung zur Nutzung unverschlüsselter Kommunikationskanäle gemeinsam digital zu unterzeichnen.

Diese neue Funktion steht folgenden Kundengruppen zur Verfügung:

  • Gemeinschaftsbeziehungen, bei denen alle Kontoinhaber einen E-Banking-Benutzer haben.

Die Option ist verfügbar, nachdem Sie Ihre Kontaktdaten im E-Banking-Benutzerprofil geändert haben (Benutzer > Mein Profil > Kontaktdaten verwalten).

XML-Export aus der Online-Banking-Standardansicht zukünftig nicht mehr möglich

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Exportoption "XML" in der Online-Banking-Standardansicht ab dem Juni-Release nicht mehr verfügbar ist. Mit der Entfernung der XML-Exportoption wird der Funktionsumfang an die Tabellenansicht angeglichen.

Die Bestellung von CAMT.053-/054-Dateien im XML-Format ist von dieser Änderung nicht betroffen.

Blockierung von Börsenaufträgen, die aus den Vereinigten Staaten von Amerika aufgegeben wurden

Ab dem Juni-Release wird die Erfassung von Börsenaufträgen in unserem Online- oder Mobile Banking aus den Vereinigten Staaten von Amerika nicht mehr möglich sein. Zukünftig wird Sie eine entsprechende Hinweismeldung über die Ablehnung solcher Aufträge informieren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Kundenberater gerne zur Verfügung.