Visa, Kreditkarte & Co. – Die besten Zahlungsmittel und Sicherheitstipps für Ihre Reise

Endlich ist er da – der Sommer, die lang ersehnte Zeit voller Abenteuerlust. Doch bevor Sie sich in die Weiten Ihrer Reiseziele stürzen, lohnt es sich, einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Finanzen am klügsten verwalten können. Denn nur mit einer durchdachten Planung können Sie Ihre Ferien in vollen Zügen geniessen, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Hier gilt es, nicht allein auf eine einzige Strategie zu setzen.

Es ist die Zeit, in der Sie Ihren Koffer packen und sich auf den Weg machen, um die Welt zu erkunden. Die Vorfreude auf lange Spaziergänge am Strand, kulinarische Entdeckungen und kulturelle Erlebnisse lässt Ihr Herz höherschlagen. Wie eine Schatzkarte weisen Ihnen verschiedene Optionen den Weg zu einem sorgenfreien Ferienerlebnis.

Bargeld – Die Grundlage für spontane Momente

Das Klimpern von Münzen in Ihren Taschen, das vertraute Gewicht des Geldes – ein paar Scheine in der Landeswährung gehören in jeden Reisebeutel. Sie ermöglichen Ihnen, kleine Ausgaben zu tätigen, sei es für ein Taxi am Flughafen oder einen Snack bei der Ankunft. Aber seien Sie vorsichtig, denn Bargeld ist nicht ohne Risiken. Im Falle von Verlust oder Diebstahl bleibt es unersetzbar, ein potenzieller Stolperstein auf Ihrem Weg zum Ferienglück.

Visa Debitkarte – die verlässliche Begleiterin

Doch zum Glück gibt es moderne Schätze wie die Visa Debitkarte. Klein, handlich und unverzichtbar im Handgepäck. Mit ihr können Sie die Welt erkunden, ohne sich Gedanken über fremde Währungen machen zu müssen. Sie öffnet Ihnen Türen zu Millionen von Verkaufsstellen und Geldautomaten auf der ganzen Welt – und das rund um die Uhr. Mit der Visa Debitkarte haben Sie auch bei Fremdautomaten sowie in Geschäften direkten Zugriff auf Ihr Kontoguthaben. Überprüfen Sie daher vor der Abreise Ihren Kontostand. Aber auch hier lauern Gefahren, und es ist wichtig, wachsam zu sein, besonders an fremden Geldautomaten, um nicht Opfer von Betrügern zu werden.

Kreditkarte – Flexibilität und Sicherheit

Die Kreditkarte ist ein weiterer treuer Begleiter auf Ihrer Reise. Sie öffnet Ihnen die Tore zu Flügen, Hotels und Mietwagen, ein praktischer Helfer für Ihre Reiseplanung. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Bei Bargeldbezügen können relativ hohe Gebühren anfallen. Zudem lauert Missbrauch hinter jeder Ecke und eine sofortige Sperrung bei Diebstahl oder Verlust ist unerlässlich.

Travel-Karte – Sicherheit auf Reisen

Und dann gibt es noch die Travel-Karte von Swiss Bankers, ein wahrer Schatz in Sachen Sicherheit. Mit ihr können Sie in fremden Ländern Bargeld in Landeswährung beziehen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Ihr persönlicher PIN-Code schützt Sie vor unerwünschten Eindringlingen und im Falle eines Verlusts wird sie inklusive des Restguthabens weltweit kostenlos ersetzt. Ein zusätzlicher Sicherheitsvorteil ist, dass zwischen der Karte und Ihrem Bankkonto keine Verbindung besteht. Die Travel-Karte ist für die Währungen CHF, EUR und USD erhältlich und kann mit einem Betrag zwischen 100 und 10 000 geladen werden.

Tipps und Tricks

Aber egal für welche Option Sie sich entscheiden, es gibt ein paar Tipps, die Sie auf Ihre Reise begleiten sollten. Das Kopieren oder Fotografieren aller Karten ist wie eine Landkarte für den Notfall, und das Trennen der Zahlungsmittel bewahrt Sie vor einem vollständigen Verlust. Die Notfallnummern sollten griffbereit sein, genauso wie der Kontakt zu Ihrer Hausbank, dem Anker in stürmischen Zeiten.

Der Sommer liegt vor Ihnen wie ein unbeschriebenes Blatt, bereit, von Ihnen gefüllt zu werden mit Abenteuern und unvergesslichen Erlebnissen. Indem Sie die richtigen Zahlungsmittel wählen und einige einfache Sicherheitsvorkehrungen treffen, können Sie sich sorglos Ihren Ferien widmen. Denn mit der richtigen Vorbereitung steht einem sorgenfreien Ferienglück nichts mehr im Wege.

Entdecken Sie zudem alles, was Sie über Spesen und wichtige Hinweise wissen müssen, auf unserer Website: llb.li/karten

Portrait Thomas Allemann
Thomas Allemann, Leiter Geschäftsstelle Vaduz, Liechtensteinische Landesbank AG