IT-Jobs im Banking: Bewerbungstipps vom HR-Profi

In drei Interviews hat Laura Romano Vorgesetzte der LLB gefragt, warum sich ein Mulesoft-Engineer, Avalog-Entwickler oder Young Talent für einen IT-Job bei der LLB bewerben sollte. Wie so eine Bewerbung aussehen muss, weiss niemand besser als die HR-Business-Partnerin. Hier die Antworten und Tipps der HR-Spezialistin auf Fragen, die sie von Bewerberinnen und Bewerbern bekommt.

Wo finde ich die offenen IT-Stellen der LLB?

Unsere offenen Stellen findest du auf unserer Karriereseite, aber auch über die gängigen Jobportale, wie jobs.ch. Ich kann auch jedem empfehlen, unseren sozialen Kanälen wie LinkedIn oder Instagram zu folgen, da wir dort auch offene Stellen sowie Einblicke in die Job-Profile teilen. So bleibst du auf dem Laufenden. Wenn aktuell keine passende Stelle dabei ist, bieten wir auch die Möglichkeit, sich auf der Karriereseite unser Job-Abo einzurichten – so bekommst du die passenden Vakanzen direkt ins Postfach.

Wo kann ich mich online bei der LLB bewerben?

Du hast die passende Stelle gefunden? Dann bewirbst du dich mit nur wenigen Klicks am besten direkt über unser Bewerbungsmanagementsystem. Wenn du nicht die perfekte Stelle gefunden hast, kannst du dich auch initiativ bei uns bewerben. Wir prüfen dann, ob sich in naher Zukunft eine passende Möglichkeit für dich ergibt.

Welche Unterlagen benötige ich für eine Online-Bewerbung und in welchem Format?

Der Lebenslauf ist das wichtigste Dokument bei der Bewerbung – hier ist wichtig, dass die Informationen übersichtlich in Kürze dargestellt sind und dass der CV auch auf die Stellenanzeige zugeschnitten ist. Ein Motivationsschreiben ist in Zeiten von ChatGPT teilweise redundant geworden und auch kein "Muss" mehr bei der Einreichung der Unterlagen. Wenn du dir die Mühe machst und trotzdem eines schreibst, dann lesen wir dieses natürlich auch gerne. Wichtig beim Anschreiben ist, dass die Motivation für die Bewerbung hervorgehoben wird – also warum bewirbst du dich genau bei der LLB und warum genau diese Stelle? Arbeitszeugnisse sind ebenfalls ein "Kann" und kein "Muss" bei der Bewerbung – spätestens beim Eintrittsprozess werden wir die Arbeitszeugnisse anfragen.

Wie sieht ein Lebenslauf aus, der eine HR-Spezialistin überzeugt?

Das Layout soll übersichtlich, kompakt und ansprechend sein. Der Lebenslauf soll frei von Rechtschreibfehler sein.

Unter die einzelnen Positionen dürfen auch drei bis vier Stichpunkte zur jeweiligen Position aufgeführt werden. Wenn hingegen schon mehr Berufserfahrung vorhanden ist, sollte nur bei den aktuellen Jobs auf Details eingegangen werden.

Braucht es ein Bewerbungsfoto?

Heutzutage ist auch ein Foto kein "Muss" mehr. Aber ich finde, dass es die Bewerbung etwas persönlicher gestaltet.

Welches Banking-Know-how muss ich mitbringen, um für die LLB zu arbeiten?

Wir legen grossen Wert auf eine Kombination aus fachlichen Qualifikationen und Soft Skills. Fachlich ist uns die relevante Berufserfahrung wichtig. Das verlangte Banking-Know-how hängt natürlich ganz von der Stelle ab. Bei der LLB bieten wir eine grosse Jobvielfalt. Nicht für jede Position benötigst du Banking-Know-how. Beispielsweise als Mulesoft Integration Engineer ist dies keine Voraussetzung. Hingegen gibt es Stellen, wo fundiertes Banking-Know-how und Erfahrung in der Branche eine Voraussetzung sind. Wir haben teilweise auch Möglichkeiten für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, insbesondere bei Jobs im Backoffice. Hier muss der Wille Neues zu erlernen vorhanden sein, jedoch wird kein Banking-Know-how verlangt.

Welche Soft Skills zeichnet die LLB-Familie aus?

Bei der LLB ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig sowie eine respektvolle Kommunikation. Die Kunden- und Ergebnisorientierung sind ebenfalls Eigenschaften, die uns bei neuen Mitarbeitenden wichtig sind. Ausserdem suchen wir Menschen, die gerne gestalten und etwas bewegen möchten, also auch mit einer gewissen Leidenschaft dabei sind.

Bewerbung abgeschickt: was passiert jetzt damit und wann bekomme ich Antwort?

Unser Anspruch ist es, so schnell wie möglich eine Antwort zu geben. Spätestens aber zwei Wochen nach Einreichen der Bewerbung bekommst du eine Rückmeldung von uns.

Geschafft: Ich habe eine Einladung zu einem Gespräch bekommen. Wie soll ich mich darauf vorbereiten?

Beim ersten Kennenlernen, das meistens via Teams stattfindet, geht es wirklich darum sich kennenzulernen. Bleibe dabei authentisch. Du solltest dich über die LLB, ihre Werte und Produkte informieren und auch erklären können, warum du dich genau bei der LLB beworben hast. Wichtig ist auch, dass du dir bewusst bist, was du suchst und was deine Erwartungen sind; Sei es von der neuen Position, wie auch von der neuen Arbeitgeberin. Eine beliebte Frage von Seiten des Unternehmens ist, was sich hinter der Wechselmotivation verbirgt. Warum bist du genau jetzt auf der Suche nach einem neuen Job? Bei Gesprächen wirst du häufig nach konkreten Situationen gefragt. Es reicht nicht zu sagen, dass du ein Teamplayer bist. Du musst uns auch erklären können, was du darunter verstehst und in welcher Situation du deine Teamfähigkeit in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hast.

Dress for Success: Was ziehe ich bei meinem ersten Auftritt bei der LLB an?

Dies hängt ganz von der Situation ab. Wenn du dich als Kundenberaterin oder Kundenberater bewirbst, ist es ratsam, sich so zu kleiden, wie du von Kunden wahrgenommen werden möchtest. In der IT, als weiteres Beispiel, ist der Dresscode eher Business Casual – es ist also kein Anzug notwendig, aber die Trainingshose sollte dennoch lieber zuhause bleiben.

Wen treffe ich bei diesem Gespräch und mit welchen Fragen muss ich rechnen?

Beim ersten Gespräch triffst du die neue potenzielle Führungskraft sowie eine Person aus dem HR. Bei einem zweiten Kennenlernen wirst du dann das Team und weitere wichtige Stakeholder kennenlernen. Uns ist wichtig, dass du die Menschen kennenlernst, mit denen du zukünftig zusammenarbeiten wirst.

Welche Fragen sollte ich stellen, um zu sehen, ob die LLB zu mir passt?

Die "Hands-On-Mentalität" ist mittlerweile ein Buzzword, aber es ist passend zur LLB, denn wir bieten Gestaltungsspielräume, die es zu ergreifen gilt. Jobvielfalt und Abwechslung im Job – wir bieten breite Aufgabenspektren. Neue Herausforderungen und Abwechslung solltest du daher mögen. Hierbei kannst du gut deine Fragen an uns richten, eben das, was für dich relevant ist.

Leidenschaft ist einer unserer Werte und ja, du solltest leidenschaftlich bei der Sache sein und für deine Tätigkeit brennen – das ist das Geheimnis für den Erfolg.

Wann erfahre ich, ob ich es in die nächste Runde geschafft habe und was passiert dann?

Wir melden uns im Laufe einer Woche mit einer Rückmeldung zum Gespräch. Wenn wir merken, dass es ein Match ist, nehmen wir uns Zeit, um dir die Rahmenbedingungen vorzustellen und das Angebot zu unterbreiten. Neben dem Jobinhalt und Team ist es uns wichtig, dass wir einen transparenten Einblick in die Rahmenbedingungen und Benefits geben können. Schliesslich ist das attraktive Gesamtpaket für deinen Entscheid wichtig. Wenn du dich dann für die LLB entschieden hast, starten wir den digitalen Onboarding-Prozess und deiner Zukunft bei der LLB steht nichts mehr im Weg!

Liebe Laura, hast du noch einen abschliessenden, allgemeinen Tipp für mich für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess?

Durchatmen, authentisch bleiben und bitte nicht verstellen! Wir möchten gemeinsam herausfinden, ob wir zusammenpassen. Das bedeutet sich selbst zu kennen, zu wissen, wo deine Stärken liegen, aber auch wo dein Entwicklungspotenzial ist. Zu wissen, was dir Spass macht und was du dir von der neuen Tätigkeit, dem Umfeld und der LLB erwartest und auch wünschst.

Steckbrief Laura Romano

Position: HR-Business-Partnerin
Wohnort: Feldkirch
Zivilstand: ledig
Hobbys: Wandern, Biken, Surfen und Essen

LLB, weil:

• Wertschätzendes Umfeld und eine menschliche Unternehmenskultur
  • Vielfalt im Job und die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben zu entwickeln
  • Freiraum, etwas bewegen und gestalten zu können

Bist du interessiert?

Dann ab zu den Stellenangeboten für IT-Spezialist:innen und Young Talents.

Weitere Interviews von Laura zu IT-Jobs bei der LLB findest du hier:

Laura Romano, HR-Spezialistin, Liechtensteinische Landesbank AG.